Mo. Mai 17th, 2021

Am 20.05.2016, fand der diesjährige Bereichsfeuerwehrtag 2016 mit Delegiertensitzung der Freiwilligen Feuerwehren des Bereiches Mürzzuschlag im Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Freßnitz statt. Brandrat Johann Eder-Schützenhofer konnte zahlreiche Ehrengäste an der Spitze Herrn Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter LBDS Gerhard Pötsch, Frau Bezirkshauptfrau Hofrätin Dr. Gabriele Budiman, den Abgeordneten zum Steirischen Landtag Herrn Mag. (FH) Stefan Hofer, die Hausherrin von Krieglach Frau Bürgermeister DI Regina Schrittwieser, den Bunderrat außer Dienst Friedrich Reisinger, vom Bezirkspolizeikommando Bruck/Mürzzuschlag Herrn Oberstleutnant Herbert Kremnitzer, Polizeiinspektionskommandanten von Krieglach Herrn Kontrollinspektor Reinhard Kiedl und Bezirksgeschäftsführerin Ursula Lautschan und Bezirksrettungskommandant Alexander Vas vom Roten Kreuz Mürzzuschlag begrüßen.

Als Einleitung diente ein Fotorückblick von den Einsätzen, Übungen und Veranstaltungen im Jahr 2015! Anschließend präsentierte Bereichskommandant OBR Rudolf Schober stolz die Leistungen aller Feuerwehren im Bereich für das vergangene Berichtsjahr und verwies auf den gebundenen Leistungsbericht 2015, der für alle Ehrengäste und Kommandanten, sowie für die Sonderbeauftragten vorbereitet war.

Für Brandeinsätze, technische Einsätze (2.582 Einsätze!), sonstige Tätigkeiten und vorbeugenden Brandschutz wurden 11.186 Tätigkeiten durchgeführt. Dafür wurden insgesamt 248.922 Stunden freiwillig und unentgeltlich geleistet.

Die Sonderbeauftragten beeindruckten durch ihre Kurzberichte über die erbrachten Leistungen und über die Vorhaben und Aufgaben in nächster Zeit.

Ein Tagesordnungspunkt war Beförderung im Bereichsfeuerwehrverband Mürzzuschlag. Hier wurde BI d. F Helfried Stradner zum Oberbrandinspektor des Fachdienstes, OBI d. S Roland Strohmeier zum Hauptbrandinspektor des Sanitätsdienst und OBI d. V. Ing. Robert Pusterhofer zum Hauptbrandinspektor der Verwaltung ernannt.

Am Ende dieser Delegiertensitzung bedankte sich OBR Rudolf Schober nochmals bei BR Eder-Schützenhofer und bei der Marktgemeinde Krieglach, bei allen Ehrengästen und den Delegierten und beendete den Bereichsfeuerwehrtag 2016 mit Gut Heil!

Text und Bild: BFVMZ Pusterhofer