Mi. Mai 12th, 2021

Für seine umfangreichen Bemühungen um das Feuerwehrwesen wurde Edwin Neubauer am 03.05.2016 von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll mit dem Verdienstzeichen des Bundesland NÖ ausgezeichnet.

Der allseits beliebte Feuerwehrkamerad war 10 Jahre lang Stellvertreter und danach 21 Jahre lang Kommandant der FF Kleinhöflein und auch 15 Jahre lang Unterabschnittskommandant. Neben 50 Jahren aktiven Feuerwehrdienst, kann er auf viele erfolgreiche Einsätze, sowohl regional als auch im Rahmen des Katastrophenhilfsdienstes, zurückblicken.

Einer seiner größten Verdienste war jedoch die Etablierung der Frauen im Feuerwehrdienst. Bereits 1992 traten der Feuerwehr Kleinhöflein 7 Frauen bei. Die Kursbesuche der Damen im Bezirk und vor allem in der NÖ Landesfeuerwehrwehrschule waren eine kleine Revolution. Außerdem waren die ersten beiden Damen die das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold erreichen konnten, natürlich aus Kleinhöflein.

Fotos und Text: BFKDO Hollabrunn