Mi. Aug 4th, 2021

Gegen 8:45 Uhr wurden die Feuerwehren Petersbaumgarten und Grimmenstein Markt zu einer Lkw Bergung am Kulmriegelweg alarmiert. Ein mit Kalk beladener Sattelschlepper, mit einem Gesamtgewicht von 20 Tonnen kam in einer engen Kurve ins aufgeweichte Bankett, und sank folglich mit der Zugmaschine in diesem ein.

Um das Gewicht zu reduzieren wurde von den Florianis die Ladung mittels Teleskoplader ausgeladen. Anschliessend wurde bei den eingesunkenen Rädern ein fester Untergrund mittels Kanthölzer geschaffen, um bei der Seilwinden Bergung ein weiteres einsinken zu verhindern.

Nachdem der Lkw abgeladen war, und alle Vorbereitungen für die Bergung abgeschlossen waren, wurde mittels Seilwinde des TLF Peterbaumgarten der Lkw zurück auf die Fahrbahn gezogen. Nachdem das Schwerfahrzeug wieder auf festen Untergrund stand, wurde der Lenker beim Verladen der Ladung unterstützt. Der Einsatz konnte nach rund 3 Stunden beendet werden.

Fotos: ED – Lechner