Do. Jul 29th, 2021

Gegen 19:45 Uhr wurde am Sonntagabend (25.01.2015) die FF Weikersdorf zu einem Flurbrand im Bereich Kompostplatz Weikersdorf gerufen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand ein Grünschnitthaufen in Brand. Vom Einsatzleiter wurden die Feuerwehren Winzendorf und Brunn / Schneebergbahn zur Unterstützung nachgefordert werden. Von mehreren Seiten wurde der Brand bekämpft. Um genügend Löschwasser an der Einsatzstelle zur Verfügung zu haben, wurde eine Zubringerleitung von 23 B-Längen verlegt. Die herrschenden Windböen fachten immer wieder neue Glutnester an. Ein Übergreifen auf ein Waldstück durch Funkenflug, konnte von den Florianis verhindert werden. Um alle Glutnester ablöschen zu können, wurde der Grünschnitthaufen mittels Traktor mit Frontlader zerlegt. Gegen 22:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Fotos: Einsatzdoku – Rauscher