So. Feb 28th, 2021

Wie schon im vergangenen Jahr besuchten die jeweils dritten und vierten Klassen der beiden Volksschulen Triesterstraße und Stapfgasse die Feuerwehr Dunkelstein. Zusätzlich beehrten uns heuer auch noch die Kinder des Landeskindergartens Dunkelstein. Insgesamt waren also in den drei ersten Juniwochen über 170 Kinder zwischen 2,5 und 10 Jahren bei uns zu Gast.

Es wurde wieder ein abwechslungsreiches Programm geboten: die Kinder konnten an der Kübelspritze ihr Geschick unter Beweis stellen, mit dem hydraulischen Rettungsgerät (Spreitzer) agieren, bekamen eine kurze Einschulung in die Verkehrserziehung und bekamen einige Feuerwehrgeräte erklärt.

Den Abschluss bildete eine Fettbrandvorführung, bei der OBI Tisch kurz die Gefahren eines Fettbrandes in der Küche erläuterte und die Gefahren des Löschens von Fett mit Wasser erklärte. In gehörigem Sicherheitsabstand konnten die Kinder beobachten was passiert, wenn man auf brennendes Speiseöl Wasser schüttet.

Schließlich wurden die Kinder mit den Feuerwehrfahrzeugen zurück zu den Schulen beziehungsweise dem Kindergarten gebracht.