Mi. Mai 12th, 2021

46 Feuerwehrjugendmitglieder der Feuerwehren St.Veit and der Triesting, Hirtenberg, Lindabrunn, Berndorf, Neuhaus und Pottenstein absolvierten am 13.10.2012 das Fertigkeitsabzeichen ,,Wasserdienst“ und ,,Wasserdienstspiel“. In den vergangenen Wochen wurde in den Jugendstunden der Fragenkatalog sowie die Knotenkunde gelehrt und an zwei Samstagen am Neuhauser Teich das Fahren mit der Zille geübt. Großer Dank gilt dem Sachbearbeiter Wasserdienst im Abschnitt Pottenstein Herrn LM Anton Appel jun. für die hervorragende Vorbereitung und Durchführung.

Folgende Stationen mussten durchlaufen werden:

Fertigkeitsabzeichen ,,Wasserdienstspiel“ (für die Mitglieder unter 12 Jahren):
Fragenkatalog
Rettungsring- Zielwurf
Knotenkunde

Fertigkeitsabzeichen ,,Wasserdienst“:
Fragenkatalog
Rettungsring- Zielwurf
Knotenkunde
Zillenfahren

Das Abschnittsfeuerwehrkommando Pottenstein Herr BR Bertel, ABI Lechner und VI Hafellner waren beim Geschehen auch dabei. Sie gratulierten den Jugendlichen zu dieser großartigen Leistung und übergaben am Schluss des Tages die Abzeichen. Herzlichen Dank auch an die Feuerwehr Neuhaus, dass sie uns den Teich und die Räumlichkeiten für den theoretischen Teil zur Verfügung gestellt haben. Wir wollen allen Feuerwehrjugendmitgliedern zu diesem Erfolg gratulieren und wünschen weiterhin gutes Gelingen bei weiteren Abzeichen.

[box type=“note“ style=“rounded“]Fotos: FF Neuhaus – Text: FF Pottenstein[/box]