Sa. Jul 31st, 2021

„Brand in Gewerbebetrieb (B3)“ – mit dieser Einsatzmeldung wurden die Freiwilligen Feuerwehren Scheibbs, Neustift, St. Anton, Feichsen, Purgstall und St. Georgen heute gegen 05.45 Uhr zur Tischlerei Forstner in Scheibbs alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache war in einem Nebengebäude… ein Brand ausgebrochen, der sich sehr schnell ausbreitete. Beim Eintreffen der Feuerwehren stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Das Schützen eines direkt angrenzenden Betriebsgebäudes, eines Elektrobetriebes bzw. einer Fahrschule war die vordringlichste Aufgabe der ersteintreffenden Kräfte, danach wurde umgehend mit der Brandbekämpfung begonnen. Mehrere Atemschutztrupps versuchten das Feuer auf der südlichen Gebäudeseite zu löschen, während auch von einer Straße, die direkt am Brandobjekt vorbeiführt, ein massiver Löschangriff gestartet wurde. Temperaturen von -15°C erschwerten die Arbeiten, Löschwasser auf der Straße und auf den Uniformen der Florianis fror sofort ein.

[box type=“note“ style=“rounded“]Fotos und Text: BSB Lukas Hürner / BFK Scheibbs[/box]