Startseite / Diverses / NÖ/ Bez. Neunkirchen: Mitgliederversammlung FF Wimpassing

NÖ/ Bez. Neunkirchen: Mitgliederversammlung FF Wimpassing

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wimpassing trafen sich am Samstag, 14. Jänner 2012 zur Mitgliederversammlung im Kulturcentrum Wimpassing.

Das Kommando konnte Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter ABI Thomas Ruzicka, Bürgermeister Walter Jeitler sowie GGR Peter Stief begrüßen.

Mit 44 aktiven Feuerwehrmitgliedern wurden wir heuer zu 10 Brandeinsätzen, 31 Technischen Einsätzen sowie 13 Brandsicherheitswachen gerufen. Das ergibt eine Gesamtleistung von 54 Einsätzen, in der Relation dazu wurden 46 Übungen mit über 545 Stunden geleistet.

Ein Höhepunkt des vergangenen Jahres war das 40jährige Jubiläum der Feuerwehrjugend, sie ist damit eine der ältesten Feuerwehrjugendgruppen in Niederösterreich. Aus diesem Anlass wurde der Wissenstest des Bezirks in Wimpassing durchgeführt, an dem knapp 400 Jugendliche teilnahmen. Auch das Fertigkeitsabzeichen „Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe“ wurde errungen, am Abschnitts-, Bezirks- und Landesjugendlager wurde teilgenommen, und auch auf Spiel und Spaß wurde nicht vergessen.

Parallel zu den Tätigkeiten in der Feuerwehr wurde seitens der Gemeinde der Um- und Zubau des Feuerwehrhauses durchgeführt. Die Mitglieder der Feuerwehr Wimpassing waren in dieser Zeit (April – September) in ein Ausweichquartier, den alten Lagerhallen der ehem. Weinkellerei Maierhofer, übersiedelt. Bereits zum Fest Anfang September war das Feuerwehrhaus weitgehend fertiggestellt und ein Großteil der Ausrüstung rückübersiedelt. Die offizielle Eröffnung fand am 26. Oktober 2011 statt. Das neu adaptierte Feuerwehrhaus entspricht nun den derzeitigen Standards einer modernen Feuerwehr.

Die Ehrengäste waren von den Berichten der Chargen und Sachbearbeitern begeistert, und brachten ihren Dank und Anerkennung dar.

Folgende Mitglieder wurden befördert: Berna Arslan zum Feuerwehrmann und Robert Hofer zum Hauptbrandmeister.

Foto: im Anhang

v.l.n.r.

BI Gerald Scherz, ABI Thomas Ruzicka, Bgm. Walter Jeitler, FM Berna Arslan, HBM Robert Hofer, OBI Martin Atzler

Foto und Text: FF Wimpassing